Gymfacts – Struktur

sofunktGF

 

Gymfacts geht aus der Vorläuferseite dsbg4public.ch hervor, welche vom Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit bis Ende 2020 betrieben wurde. Die technologische und strukturelle Überarbeitung der Seite waren unumgänglich. Die grosse Datenbank der Webseite wurde ins neue Format migriert, ist aber zur Zeit teilweise verborgen.

 

In einem ersten Schritt startet gymfacts zu den Themen Geräteturnen und Akrobatik, mit den dazu bestehenden grossen Übungssammlungen zu Partner- und Gerätehilfen.

Die Funktionsweise ist so einfach wie möglich gehalten. Zwei übergeordnete Themenfelder oder Rubriken: Good Practice und Settings stehen in der Menuleiste zur Auswahl. Standardmässig wird über Good Practice eingestiegen, die Rubrik mit den meisten Inhalten.

Inhalte zu den Rubriken können über die drei Drop Down Menus – Thema – Rubrik – Unterrubrik –  aufgerufen werden und/oder mit Filterfunktionen zusätzlich spezifiziert werden.

Bei der Wahl eines Themas wird automatisch die erste Rubrik dazu aufgelistet. Die Unterrubrik muss aktiv gewählt werden.

In dieser standardmässigen Ansicht macht das Filtern der Inhalte am meisten Sinn. Wird in der Unterrubrik ein Inhalt angewählt, ist die Auswahl bereits sehr spezifisch. Je nach Thema, kann sich aber das Filtern auch auf dieser Ebene lohnen.

Zu den Themen werden teilweise unterschiedliche, auf das Thema bezogene Filteroptionen angeboten. Die jetzt zur Verfügung stehenden Optionen müssen bei laufendem Betrieb geprüft werden. 

Die Videos können im aktuellen Player mit dem Finger fliessend und nahtlos stoppbar abgespielt werden. Diese verbesserte Wiedergabetechnologie erlaubt Videoanalysen direkt vom Mobil über den Beamer.

 

Wir sind interessiert an eurem Input. Schreibt uns eine Mail, wenn ihr Vorschläge für Filteroptionen oder generell Anregungen für die Seite habt.

info@gymfacts.ch